Zurück im Dojo!

Der Sommer ist da. Es geht zurück ins Dojo. Darüber freuen wir uns nach der langen Zeit ohne Kendo sehr.
Gerne bringen wir euch mit der richtigen Ausrüstung wieder an den Start.

Video: Men Einlage

Diese Einlage wird unten in das Men eingesetzt. Damit wird ein Teil der Tropfen abgefangen oder umgelenkt.

Zur Men Einlage [hier klicken].

Hakama anlegen

 
Diese Teilen-Buttons geben erst nach dem Klick Daten weiter, vorher nicht.

1. Steige mit den Beinen in das Hakama. Halte das Hakama an den längeren, vorderen Bändern. Die Oberkante befindet sich knapp unter Bauchnabelhöhe.

Hakama ankleiden 1

 

2. Die Vorderbänder werden auf den Rücken geführt, dort gekreuzt und wieder zur Vorderseite gebracht.

 
Hakama ankleiden 2b

Hakama ankleiden 2c




3. Dort werden sie unterhalb der Oberkante gekreuzt, und zwar das rechte Band unter dem linken, dann wieder zum Rücken geführt und dort mit Knoten und Schleife befestigt.

Hakama ankleiden 1

Hakama ankleiden 4a

 
 

4. Nun wird das trapezförmige Rückenteil mit der Plastiklasche hinter den Knoten der Vorderbänder gesteckt.

Hakama ankleiden 4b

Hakama ankleiden 4c

 

 
5. Die Rückenbänder werden nach vorne geführt und wieder unterhalb der Oberkante und auf den Vorderbändern gekreuzt, und zwar das linke Band unter dem rechten.

Hakama ankleiden 4

 

6. Jetzt wird das rechte, hintere Hakamaband unter dem linken und unter den Bändern der Vorderseite hindurchgezogen und mit dem linken Rückenband verknotet.

Hakama ankleiden 4

Hakama ankleiden 5

 

7. Die losen Enden der hinteren Bänder werden an der Seite von oben durch alle Bänder durchgesteckt und verschwinden im hinteren Hakama-Teil. Die Kleidung ist nun vollständig angelegt.

Hakama ankleiden 6



Zu unseren Hakama [hier klicken].
 

 

 

 

 

Zurück