Wir empfehlen zum Waschen von Kendo-Kleidung die Handwäsche mit warmen Wasser. Traditionell wird Kendo-Kleidung mit dem Naturfarbstoff Indigo gefärbt. Besonders hochwertige Hakama und Gi färben deshalb in der Regel sehr stark ab. Das Wasser wird hierbei kräftig blau gefärbt. Dies ist kein Mängel, sondern ein Zeichen hoher Qualität.

Die hier vorgestellte Methode

  • schont deine Kendo-Kleidung,
  • belässt die Falten auch nach dem Waschen in deinem Hakama und
  • färbt die Trommel deiner Waschmaschine nicht mit Indigo ein, so dass auch deine restliche Wäsche blau wird.

1. Fülle eine Wanne oder Waschschüssel mit etwa 30 Grad warmen Wasser.

Hakama und Gi waschen 1

2. Durch den Zusatz von etwas Weichspüler werden Hakama und Gi nach dem Waschen etwas geschmeidiger. Vermische den Weichspüler sehr gründlich mit dem Wasser, damit er sich im Wasser richtig aufgelöst hat. Damit vermeidest du, dass nach dem Waschen kleine Flocken Weichspüler an der Kleidung hängen bleiben. Setze dem Wasser bitte kein Essig zu, da dies den Farbton, mitunter den Farbverlauf der Kendo-Kleidung nachteilig verändern kann.

Hakama und Gi Waschen 2

3. Hakama und Gi zusammengefaltet in das Wasser legen.

Hakama und Gi Waschen 3
4. Mit den Händen gründlich durchwalken. Du kannst auch, wie beim Keltern von Wein, in die Wanne steigen, um die Kleidung mit den Füßen durchzukneten. Hierbei lösen sich gegebenenfalls noch vorhandene Reste des Weichspülers im Wasser auf.

hakama_gi_waschen_4

 

5. Nach dem Waschen das Gi auf einen Bügel hängen.

Hakama und Gi waschen 5

 

6. Das Hakama an der oberen Kante aus dem Wasser ziehen.

Hakama und Gi waschen 6

 

7. Auf diese Weise bleiben auch nach dem Waschen die Falten erhalten.

Hakama und Gi waschen 7

 

8. Entweder auf eine Leine hängen oder wie abgebildet auf einen Hosenbügel. Nicht der prallen Sonne aussetzen.

hakama_gi_waschen_8

 

Nach dem Trocknen werden Hakama aus Baumwolle nachgebügelt. Hakama aus Mischgewebe oder Tetron sind oft schon durch das hängende Trocknen glatt.

Links:

  • Anleitungen zum Anlegen, Zusammenlegen und Pflegen von Kendo-Kleidung und Rüstungen gibt es in unserer Kendoinfothek [hier klicken].
  • Wir von kendo-sport haben eine große Auswahl an Hakama und Gi in unserem Shop [hier klicken]. Wir beraten dich gerne!

 

Aus unserem kendo-sport-Shop:

Gi Deluxe wash Double Layer  193,44 €
inkl. 19 % UST exkl. Versandkosten
Lieferzeit: sofort lieferbar

 

Bewertungen zu diesem Blog-Artikel
Comments Rating 5 (1 review)
Zusammenfassung
Hakama und Gi waschen - Waschtipps von kendo-sport
Artikelname
Hakama und Gi waschen - Waschtipps von kendo-sport
Beschreibung
Wir empfehlen zum Waschen von Kendo-Kleidung die Handwäsche mit warmen Wasser. Nach dieser Anleitung bleiben die Falten auch nach dem Waschen im Hakama.
Autor
Herausgeber
kendo-sport
Logo

One thought on “Hakama und Gi waschen – Waschtipps von kendo-sport

  • 24. April 2017 um 9:37
    Permalink

    Danke für die Waschanleitung.

    Mein Hakama war nicht mehr neu und ich hatte es schon ein paar mal gewaschen. Das Abfärben war deshalb nicht so das Problem. Aber die Falten blieben mit dem Kleiderbügel besser drin als es so auf die Leine zu hängen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sending